Burg Herzberg – Mittelalterflair und Hippie-Treffpunkt

Die größte Höhenburg unseres hessischen Bundeslandes findet sich in der Nähe von Breitenbach am Herzberg im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Doch überregionale Bekanntheit erlangte die Burg Herzberg nicht alleine durch ihre beeindruckende Größe, sondern hauptsächlich durch das bekannte Burg Herzberg-Festival.

Geschichte der Burg Herzberg

Die Geschichte der Burg Herzberg reicht zurück bis zum Ende des 13. Jahrhunderts als Heinrich von Romrod, der Marschall des Landgrafen Heinrich I. von Hessen, den Bau in Auftrag gab.

Sie sollte unter anderem zum Schutz der alten Heer- und Handelsstraße „Durch die kurzen Hessen“ dienen, welche zur damaligen Zeit über den Herzberg verlief.

Ab dem Jahr 1480 wurde das Bauwerk durch Adolf von Dörnberg weiter ausgebaut und befestigt, so dass die Burg zu einer nahezu uneinnehmbaren Festung wurde, die als einer der sichersten ihrer Zeit galt. Aufgrund dieser Tatsache wurden dort zeitweise sogar Teile der Reichskleinodien aufbewahrt.

Auch mehrfache Belagerungen während des Dreißigjährigen Krieges, überstand die Burg, ohne erobert zu werden.

Burg Herzberg Festival

Heutzutage belagern nicht mehr kriegerische Truppen die mittelalterliche Festung, stattdessen ist die Burg zum Ziel tausender Hippies geworden, die beim alljährlichen Burg Herzberg Festival zum Feiern zusammenkommen. Die Veranstaltung ist das größte Freiluft-Hippie-Festival Europas und wurde bereits 1968 zum ersten Mal auf dem Herzberg durchgeführt.

Auch andere Veranstaltungen wie der Ostermarkt oder die Burgbelebung im Oktober stoßen jedes Jahr aufs Neue auf große Resonanz beim Publikum.

Außerhalb der Festivalzeit können Besucher die Burg auf eigene Faust besichtigen oder bei einer Führung die verschiedenen Gebäudeteile wie Rittersaal, Gerichtsturm oder die gotische Kapelle kennenlernen.

Außerdem bietet sich den Gästen vom oberen Bereich der Burganlage ein hervorragender Ausblick auf die gesamte Umgebung von Knüll und Vogelsberg.

Wer beim Erkunden des alten Gemäuers hungrig geworden ist, kann in der Burg Herzberg Schänke bei traditionellen Speisen wie Fleisch und Fisch oder auch Wildspezialitäten aus den umliegenden Wäldern wieder zu Kräften kommen.

Wanderfreunde und Erholungssuchende finden rund um die Burg außerdem verschiedene Pfade, wie beispielsweise den 13 Kilometer langen Fabelweg „Herzberger Ritter“.

Dank der Nähe zur A5 ist die alte Festung verkehrstechnisch gut mit dem eigenen Fahrzeug zu erreichen. Von der Abfahrt Alsfeld – Ost sind es nur noch ca. 13 Kilometer bis zum Herzberg.

Parkplätze befinden sich unter anderem direkt an der Burg.

Alle Bilder der Burg Herzberg

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu