Hausbergturm

Der Hausberg im Taunus liegt am Rande der Wetterau, was ihn deutlich von der flachen Umgebung abhebt. Beste Bedingungen also für einen Aussichtsturm mit entsprechend beeindruckendem Fernblick: dem Hausbergturm.

Dass der 485 Meter hohe Hausberg bei Hoch-Weisel einen optimalen Standort für einen Aussichtsturm bietet, erkannten einige Anwohner schon früh. Bereits im Jahr 1873 wurde auf dem Gipfel des Berges ein erster Aussichtsturm errichtet. Da dieser jedoch zwei Jahre später durch einen Orkan stark beschädigt wurde, musste der Turm 1876 wieder neu aufgebaut werden.

Bis 1941 war es anschließend möglich den Panoramablick von dort zu genießen, dann musste das Bauwerk wegen Baufälligkeit abgerissen werden.

Mit dem Bau des Hausbergturms, wie wir ihn heute kennen, wurde schließlich im Jahr 2007 begonnen, am 31.05.2008 fand die festliche Einweihung statt. Der Turm ist 23,25 Meter hoch, die Aussichtsplattform befindet sich in einer Höhe von 19 Metern.

Das Besondere am Blick von der Aussichtsplattform auf die Umgebung, ist die 360 Grad-Panoramasicht, die nicht durch etwaige Hindernisse wie Bäume getrübt wird und so den Blick auf große Teile Hessens ermöglicht.

So hat man beispielsweise einen freien Blick über die Wetterau, den Taunus, zum Westerwald, den Kellerwald im Nordosten, Knüll und Vogelsberg und die Rhön und den Spessart im Osten.

Nach dem Erklimmen der Treppenstufen zur Aussichtsplattform besteht die Möglichkeit sich auf einer Ruhebank zu erholen und von dort den Ausblick zu genießen. Panoramatafeln an den Geländern der Plattform erklären ortsfremden Besuchern die Umgebung.

Ein Besuch des Hausbergturms lässt sich hervorragend mit einer Wanderung durch den Taunus verbinden. Auf der Webseite des Naturparks findet man einen Flyer mit kürzeren und längeren Tourenvorschlägen, die unter anderem zum Aussichtsturm führen.

Wer auf kürzestem Weg die Aussicht vom Gipfel sucht, kann sein Fahrzeug auf dem Parkplatz am Ortsende von Oes abstellen und von dort auf 1,2 Kilometern den Berg erklimmen.

Der Aussichtsturm ist frei zugänglich, darf aber nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr betreten werden.

Alle Bilder vom Hausbergturm

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu