Schloss Rauischholzhausen und Parkanlage

Eine tolle Möglichkeit für einen sonntäglichen Ausflug inklusive Spaziergang durch eine idyllische Parklandschaft findet sich am Ortsrand von Rauischholzhausen, einem kleinen Ortsteil von Ebsdorfergrund unweit von Marburg. Hier erwartet den Besucher das sehenswerte Schloss Rauischholzhausen und der zugehörige Schlosspark.

Das Gebiet, auf dem sich das heutige Schloss befindet, kann auf eine wechselvolle Vergangenheit zurükblicken. Bereits im 13. Jahrhundert fiel die Gemarkung an Adolfus von Schrikede, der sich ab diesem Zeitpunkt Ruwe von Holzhausen nannte, woraus sich im Laufe der Jahrhunderte Rauischholzhausen entwicklete.

Dort wo sich heute der Schlossteich befindet, standen einst eine Wasserburg und mehrere Fachwerkhäuser.

Bis 1873 blieb das Anwesen im Besitz der Familie Rau von Holzhausen, dann wurde es durch Ferdinand Stumm, Legationsrat bei der deutschen Botschaft in Petersburg, erworben. Dieser lies die alte Wasserburg und die Wirtschaftsgebäude abreisen und erteilte den Auftrag zum Bau von Schloss Rauischholzhausen, damals allerdings noch Neu Potsdam genannt.

Zusammen mit dem Herrensitz entstand in den Jahren bis 1876 auch der Schlosspark Rauischholzhausen, ein englischer Landschaftsgarten, der für Besucher frei zugänglich ist.

Das 32   Hektar große Areal wurde von Heinrich Siesmayer gestaltet und bietet über 200 verschiedenen Gehölzarten Lebensraum, außerdem durchqueren zwei Bäche die Parklandschaft und bilden dabei Teiche und überwinden künstliche Wasserfälle. Besonders beeindruckend sind die zahlreichen exotischen Nadelbaumriesen.

Heutzutage wird das Anwesen von der Justus-Liebig-Universität Gießen verwaltet und wird als Tagung- und Fortbildungsstätte genutzt, aber auch private Feierlichkeiten wie Hochzeiten oder Familienfeiern sind möglich.

Das Schlosscafé bietet den Besuchern nach der Erkundung des Schlossparks Kaffee und Kuchen zur Verköstigung.

Alle Bilder vom Schloss Rauischholzhausen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu