Wispertalsteig – Wandern im Taunus

Seit kurzer Zeit erfreuen sich die sogenannten Wisper Trails im Taunus stetig wachsender Beliebtheit. Dabei handelt es sich um verschiedene Rundwanderwege, die erst in den letzten Jahren neu angelegt wurden und verschiedene Abschnitte des waldreichen und naturbelassenen Wispertaunus erschließen. Vorreiter für alle anderen Wisper Trails war der Wispertalsteig, der im Jahr 2009 angelegt wurde und den Wanderer in tiefe Wälder und das wildromatische Tal der Wisper führt.

Die Wisper ist ein Nebenfluss des Rheins und entspringt in der Nähe von Mappershain in der Gemeinde Heidenrod. Von dort fließt sie in südwestlicher Richtung durch den waldreichen und nur dünn besiedelten Wispertaunus, bis sie nach knapp 30 Kilometern bei Lorch in den Rhein mündet.

Auf dem Wispertalsteig erkundet der Wanderer auf vielen abwechslungsreichen Naturwegen einige der schönsten Orte des Wispertals mit schönen Aussichten, attraktiven Waldabschnitten und extensiv genutzten Wiesen und Weiden.

Die anspruchsvolle Tour rund um den Luftkurort Espenschied sollte dabei nicht unterschätzt werden. Auf seinen 14,6 Kilometern führt der Weg zweimal von der Hochebene ins Tal und zurück, so dass der Wanderer am Ende auf etwa 420 Höhenmeter kommt.

Dennoch sollte man sich von den teilweise anstrengenden Anstiegen nicht abschrecken lassen, denn die Wanderung zählt zu den Besten, die man in Hessen erleben kann. Nicht umsonst erhielt der Wispertalsteig das Prädikat Premiumwanderweg und wurde mit dem deutschen Wandersiegel ausgezeichnet.

Startpunkt für die Tour ist entweder der Wanderparkplatz am Friedhof in Espenschied oder der Wanderparkplatz unterhalb der Laukenmühle, von dort folgt man dem Weg entgegen dem Uhrzeigersinn.

Wählt man Espenschied als Ausgangspunkt führt der Weg zunächst über seichte Wiesen und am Waldrand entlang, bis man in den Wald gelangt und zum ersten Aussichtspunkt: dem Saurierfelsen.

Von dort setzt sich der Weg, der mit blauen Schildern mit einem stilisierten W markiert ist, fort zum Werkerbrunnen im Sauerbornbachtal, an dem das kohlensäurehaltige Wasser gekostet werden kann.

Es folgt ein etwas längerer Anstieg hinauf zu einem aussichtsreichen Plateau mit Ruhebank, um sich von der Anstrengung zu erholen. Von dort ist auch die Rückkehr nach Espenschied möglich, der eigentliche Wanderweg jedoch steigt allmählich ab ins Wispertal.

In dem nun folgenden Abschnitt der Tour gelangt man zu dem wohl schönsten Aussichtspunkt des Wispertalsteigs, dem Mehrholzblick. Von hier hat man einen herrlichen Panoramablick über das Wispertal und seine urwüchsigen Wälder. Weiter talwärts stößt man auf die Reste des Reicharbeitslagers und den Ausblick auf die Ruine der Lauksburg.

Unten im Tal der Wisper gelangt man zur Laukenmühle, leider musste die dortige Gaststätte schließen, so dass eine Einkehr dort zurzeit nicht möglich ist.

Ab jetzt steigt der Wanderpfad wieder stetig an und nach einer kurzen Rast auf der Parkbank an „Omas Ruh“ erreicht der Wanderer sein Ziel in Espenschied.

Länge des Wanderwegs: 14,6 Kilometer

Ort: Lorch-Espenschied

Parken: Wanderparkplatz am Friedhof in Espenschied oder Am Parkplatz der Laukenmühle

Vor Antritt der Wanderung empfiehl es sich, sich beim Betreiber der Strecke über eventuelle Wegsperrungen zu informieren.

Alle Bilder vom Wispertalsteig

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu