Himbächel Viadukt – Hessens bedeutende Eisenbahnbrücke

Ein historisches Bauwerk der Odenwald-Region findet sich zwischen Marbach und Hetzbach auf der Linie der Odenwaldahn. Gemeint ist natürlich das Himbächel-Viadukt, das überregional wegen seiner Bedeutung für die Ingenieurskunst in Deutschland bekannt ist.

Die ersten Pläne zum Bau einer Eisenbahnstrecke im Odenwald stammen bereits aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Bis zum Baubeginn dauerte es allerdings noch bis zum Jahr 1869 und es gab aufgrund des hügeligen Terrains einige Schwierigkeiten zu überwinden. So mussten einige Tunnel durch Berge gebaut und Täler mit Viadukten überbrückt werden.

So auch der Abschnitt über das Himbachel-Tal, der zur Errichtung des Himbächel-Viadukts von Mai 1880 bis November 1881 führte.

Mit einer Länge von 250 Metern und einer Maximalhöhe von 43 Metern über der Talsohle, war die eingleisige Brücke ein Meisterwerk der Ingenieurskunst für damalige Verhältnisse.

Entworfen wurde das Bauwerk mit den zehn Bögen von Justus Kramer, die Konstruktion galt zum Zeitpunkt der Entstehung als die bedeutendste Eisenbahnbrücke in Hessen.

Gegen Ende des zweiten Weltkriegs konnte die Sprengung durch die Wehrmacht nur knapp verhindert werden. Dorfbewohner entfernten die bereits angebrachten Sprengsätze, als die Soldaten in Richtung Erbach abmarschierten.

Heutzutage steht das Himbächel-Viadukt unter Denkmalschutz und wurde als Historisches Wahrzeichen der Ingenieursbaukunst in Deutschland ausgezeichnet. Ganz in der Nähe der Brücke befindet sich der der Marbach-Stausee, der ebenfalls einen Abstecher wert ist.

Alle Bilder vom Himbächel Viadukt

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu